wir_ueber_uns

Wir über uns

Krefelder Segler-Vereinigung 33 e.V.

Die Krefelder Segler-Vereinigung ist der älteste, traditionsreichste Segelverein in Krefeld und Umgebung. Seine primäre Aufgabe besteht darin, den Segel- und Motorsport zu fördern.

Viele Jahre wurde in hervorragender Weise die theoretische und praktische Ausbildung der Jugend und der Erwachsenen durchgeführt. Auf dem Gebiet des Segelsports haben die Mitglieder eine Vielzahl hochrangiger Leistungen erbracht. Besondere Anerkennung gebührt der Jugendabteilung, die neben zahlreichen Medaillen mehrmals den Jugendwanderpreis nach Krefeld holte. Bei den Fahrtenwettbewerben des DSV haben immer wieder Boote der KSVg Medaillenplätze belegt.Hunderte von Krefeldern verdanken dem Club, dass sie kleine und große „Freizeitkapitäne“ wurden.

Angefangen hat es damit, als Mitte der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts die späteren Gründungsmitglieder mit selbstgebauten Segelkanus diesem Sport auf dem Rhein nachgingen.

Krefeld besaß bald eine der größten Segelkanuflotten am Rhein, mit denen an deutschen Meisterschaften auf der Wedau und dem Bertasee in Essen, teilgenommen wurde. 1934 belegte das Gründungsmitglied Heinz Bayer in Essen einen ehrenvollen 2. Platz.

Das große Interesse am Segeln und die Sorge um die Ungebundenheit, veranlasste die Segler 1933 zur Gründung der „Krefelder Segler-Vereinigung 33 e.V.“. Sie wollen lieber mit einer selbst gewählten Vereinigung selbstständig sein, als von der damals aufkommenden Marinejugend oder Marine SA aufgesogen zu werden.

Die Boote der KSVg lagen zunächst zwischen den Dalben an der Westseite des Rheinhafens an Bojen.

Im Jahr 1934 baute die Stadt Krefeld einen Steg mit Boxen, den die Mitglieder des KSVg mit der „Marinejugend“ teilen musste.

Es wurden in der Folgezeit zusätzlich Boote angeschafft, die an zahlreichen Regatten- und Fahrtwettbewerben teilnahmen.

Unter dem zweiten Weltkrieg hatten auch die KSVg schwer zu leiden. Steg, Unterkunft und die Boote waren völlig zerstört und verschwunden.

1949 fanden sich die verbliebenen Mitglieder wieder zusammen und bauten oder kauften Segelboote.

Aus Fässern und Pfosten wurde in Eigenleistung und in Abstimmung mit den Hafen- und Bahnbetrieben ein neuer Steg gebaut.